Awake NY x Converse One Star Pro

Awake NY x Converse One Star Pro Titel

Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit. Im Fall der nun endlich erscheinenden Awake NY x Converse One Star Pro-Collabo sogar sehr viel Zeit. Und doch hat sich das Warten gelohnt. Das New Yorker Label hat den Converse-Klassiker mit seinem Branding nicht nur veredelt, die drei Sneaker sind auch ein Beleg dafür, dass man die Dinge nicht immer neu erfinden muss.

Throwback ins Jahr 2018

Sich an einen Instagram-Post von letzter Woche zu erinnern, fällt manchmal schon nicht leicht. Wie soll man sich da noch an einen Beitrag aus dem Jahr 2018 erinnern? Damals hatte Angelo Baque, besser bekannt als der kreative Kopf des New Yorker Labels Awake NY, eine neue Zusammenarbeit mit Converse in seinen Instagram-Stories angeteasert. Seitdem sind über fünf Jahre vergangen und die meisten dürften Baques Ankündigung wohl längst vergessen haben. Ob auch die Pandemie für diesen selbst für eine Sneaker-Collabo ungewöhnlich langen Vorlauf mitverantwortlich war, wissen wir zwar nicht, allerdings liegt eine solche Vermutung doch recht nahe.

Awake NY x Converse One Star Pro On Feet Campaign

Converse-Klassiker im Awake-Look

Für ihre Collabo haben sich Baque und Awake NY mit dem One Star einen echten Converse-Klassiker ausgesucht. Dieser Sneaker prägt schließlich seit Jahrzehnten das Straßenbild, wobei ihm Trends und Moden kaum etwas anhaben können. Seinen Klassiker-Status hat er sich wirklich verdient. Jeder kennt ihn, auch wenn ihn natürlich nicht alle mögen oder tragen. Ursprünglich war der One Star vor allem bei Skatern beliebt, was er vor allem seiner Robustheit zu verdanken hatte. Für den One Star Pro haben Converse einige Verbesserungen im Detail vorgenommen ohne den Look ihres Klassikers zu verändern. Diese Neuerungen betreffen unter anderem die für’s Skateboarding optimierte Gummiaußensohle, die CX-Dämpfung für einen verbesserten Aufprallschutz und die Form der Innensohle.

    Die drei Awake NY x Converse One Star Pro teilen sich ein robustes, leicht aufgerautes Upper aus Wildleder. Auffällig ist an der Collabo vor allem das seitliche Co-Branding. So wurde das ikonische One-Star-Logo in einen aufgestickten „Awake NY“-Schriftzug integriert. Das Branding der New Yorker findet sich zudem auf dem Heel Badge der Zwischensohle und auf den Innensohlen. Wer mag, findet auch die passende Apparel zu den Kicks. Diese ist ab dem 12. Oktober bei ausgewählten Stores erhältlich.

    Awake NY x Converse One Star Pro Black Topview
    • Release-Datum: 12. Oktober 2023
    • Preis: jeweils 90 Euro
    Awake NY x Converse One Star Pro Blue Lateral

    Credits: Converse/Awake

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel lebt und arbeitet als freier Redakteur in Köln. Er ist seit über 20 Jahre Teil der Sneakerszene. Seit 2012 betreibt er den Blog Sneakerzimmer, der sich mit den Themen Turnschuhen und Reisen befasst. Journalistische Erfahrung sammelt er bei verschiedenen Print- und Online-Medien. Seine Sneaker-Leidenschaft geht bis auf die 90er-Jahre zurück und auf Modelle wie den Nike Air Max 1 und später den Asics Gel-Lyte III. Seine Lieblingsstadt ist New York und sein liebstes Hobby das Kino.