Nike Air Max 1 „Ugly Duckling” Pack

Nike Air Max 1 Ugly Duckling Pack Titel

Artikel aktualisiert am 21.12.2022.

Es wird mal wieder Zeit für einen starken Air Max 1-Release. Das dachte man sich offenbar auch bei Nike und so erwartet uns in dieser Woche ein Duo, das zusammen als „Ugly Duckling“-Pack die Brücke zu einem anderen, legendären Nike-Release schlägt. Aber auch ohne das Wissen um diese besondere Geschichte können die beiden Nike Air Max 1 optisch durchaus überzeugen. Fans des Klassikers dürften daher in diesem Jahr schon etwas früher Bescherung feiern.

Nike-Classics revisited

Reisen wir zunächst noch einmal in das Jahr 2001 zurück. Damals vor inzwischen über 20 Jahren – in Sneaker-Maßstäben fast schon eine Ewigkeit – droppte das legendäre „Ugly Duckling“-Pack bestehend aus drei farblich sehr ungewöhnlichen Nike Dunk Low, die seinerzeit exklusiv nur in Japan in den Handel kamen. Auch dieser Umstand machte aus ihnen eine echte Sammler-Trophäe. 2020 legte Nike das Pack dann erneut auf, wobei die Dunks dieses Mal auch als Global Release praktisch überall erhältlich waren. Das stand dem Erfolg aber keineswegs im Wege – ganz im Gegenteil. Noch immer wusste der besondere Farb- und Materialmix des Trios zu überzeugen. Hinzu kam der allgemeine Dunk-Hype. Fertig war der Erfolgs-Release!

Nike-Dunk-Low-Ugly-Duckling-Pack-Cremaic Veneer Plum 2001

Air Max 1 trifft auf Dunk-History

Ob sich das Ganze so einfach wiederholen lässt, wird sich schon bald zeigen. Denn noch vor Weihnachten bringt Nike zwei Air Max 1 heraus, die farblich an das damalige „Ugly Duckling“-Pack angelehnt sind. Zumindest finden sich sowohl beim „Honeydew“ als auch beim „Duck Pecan“ farbliche Übereinstimmungen zu zwei der damaligen Dunk-Releases (gemeint sind der „Ceramic“ und vor allem der „Veneer“). Doch damit nicht genug der Referenzen. Auch der nun für die Nike Air Max 1 verwendete Mix aus Suede und weichem Nubukleder verweist auf das legendäre Dunk-Trio. Noch offensichtlicher wird es, wenn man die Rückseite der beiden Air Max 1 betrachtet, wo eine aufgestickte Ente direkt auf das „Ugly Duckling“-Pack hinweist. 

Nike Air Max 1 Ugly Duckling Pecan DZ0482-200 On Feet

Im Release-Kalender werden die Nike Air Max 1 „Ugly Duckling” nun für den 20. Dezember aufgeführt. Auch wenn das dann mit einem Platz unter‘m Weihnachtsbaum zeitlich etwas eng werden könnte, dürfte das Pack doch viele Fans des Swoosh-Klassikers überzeugen. Mit einem Paar Air Max 1 „fresh out of the box“ kann dann auch das neue Jahr kommen!

Nike Air Max 1 Ugly Duckling Honeydew DZ0482-001 On feet
Nike Air Max 1 Ugly Duckling Honeydew DZ0482-001 Full Shoes
  • Stylecode: DZ0482-001
  • Preis: 160 Euro
  • Release-Datum: 20. Dezember 2022
Nike Air Max 1 Ugly Duckling Pecan DZ0482-200 Full Shoes
  • Stylecode: DZ0482-200
  • Preis: 160 Euro
  • Release-Datum: 20. Dezember 2022

Aktuell verfügbare Nike Air Max 1:

    Credits: asphaltgold, Nike

    Tags
    Marcus Wessel

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel lebt und arbeitet als freier Redakteur in Köln. Er ist seit über 20 Jahre Teil der Sneakerszene. Seit 2012 betreibt er den Blog Sneakerzimmer, der sich mit den Themen Turnschuhen und Reisen befasst. Journalistische Erfahrung sammelt er bei verschiedenen Print- und Online-Medien. Seine Sneaker-Leidenschaft geht bis auf die 90er-Jahre zurück und auf Modelle wie den Nike Air Max 1 und später den Asics Gel-Lyte III. Seine Lieblingsstadt ist New York und sein liebstes Hobby das Kino.