The Whitaker Group x New Balance 9060 “Missing Pieces”

The Whitaker Group x New Balance 9060 “Missing Pieces” Daydream Blue Titel

Der Erfolg des New Balance 9060 hält weiter an. Auch deshalb wird die chunky Silhouette gerne für Collabos ausgewählt. Die hierzulande nur wenig bekannte „The Whitaker Group“ stellte nun ihre erste eigene Sneaker-Collabo vor. Die Wahl fiel auf den New Balance 9060, der ein sommerliches Makeover in Pastelltönen erhielt. Wir stellen euch die beiden Colorways etwas genauer vor.

Die Erfolgsstory des New Balance 9060

Obwohl die Premiere des New Balance 9060 gerade einmal ein gutes Jahr zurückliegt, hat sich der Lifestyle-Sneaker im Line-up der US-Brand schon fest etablieren können. Von Anfang an löste der 9060 kontroverse und teils sehr unterschiedliche Reaktionen aus. Während manche sein chunky Design kritisierten und in ihm eine Kopie bestimmter Yeezy-Modelle sahen, kam die markante Silhouette gerade deshalb bei anderen sehr gut an. Tatsächlich baut der 9060 auf Elemente der beliebten 99X-Serie auf. Das zeigt sich zum Beispiel beim Design des Obermaterials. Für Dynamik und den gewissen Eyecatcher-Moment war hingegen die wellenförmige Midsole zuständig. Gerade die Aussparungen im Fersenbereich dürften bei manchen ein Déjà-vu auslösen. Mit seiner Positionierung als moderner Lifestyle- und Fashion-Runner konnte sich der New Balance 9060 inzwischen aber gegen die meiste Kritik erfolgreich durchsetzen.

    Wer ist The Whitaker Group?

    Mit der in Atlanta ansässigen The Whitaker Group (TWG) bekommt nun eine weitere wichtige Adresse auf dem Sneaker-Markt ihre New Balance 9060-Collabo. Auch wenn TWG hierzulande nur wenigen bekannt sein dürften, ist der Einfluss der von James Whitner gegründete Gesellschaft nicht zu unterschätzen. So gehören zur Gruppe nicht nur die Sneaker-Boutiquen Social Status, Prosper und A Ma Maniére, Whitner ist auch im Sneaker Business einer der einflussreichsten und bekanntesten Stimmen für Minderheitenrechte und soziale Gerechtigkeit. Vor allem für die Black Communities setzt sich der 43-jährige ein, was auch immer wieder in den Kampagnen seiner diversen Collabos zum Ausdruck kommt. Darüber hinaus ist die TWG auch als Kreativ- und Consulting-Agentur für andere Brands aktiv.

    The Whitaker Group x New Balance 9060 “Missing Pieces” Daydream Blue Silver Moss Green Mood

    Pastellfarben auf dem 9060

    Unter dem Titel der The Whitaker Group x New Balance 9060 “Missing Pieces” erscheinen bald zwei Colorways in sommerlichen Pastelltönen. Sowohl der „Daydream Blue“ als auch der „Silver Moss Green“ erhielt ein weiches Upper aus Premium Suede (Pigskin), das mit einer Mesh-Basis kombiniert wurde. Diese ist auch bei den meisten anderen 9060er-Releases zu finden. In der erwähnten Zwischensohle steckt jede Menge Technologie (ABZORB, SBS-Dämpfung), was einen enorm hohen Komfort garantiert. Die Außensohle stammt wiederum vom New Balance 860. Welchen der beiden Colorways man bevorzugt, hängt eigentlich nur vom persönlichen Geschmack ab. Das Colorblocking betont in beiden Fällen das progressive Design des Lifestyle-Runners.

    The Whitaker Group x New Balance 9060 “Missing Pieces” Daydream Blue Silver Moss Green On Feet

    Die The Whitaker Group x New Balance 9060 “Missing Pieces” erscheinen zunächst am 28. September in den Sneaker Stores der TWG. Ein Online-Raffle wurde bereits gestartet. Dabei wird auch ein internationaler Versand angeboten. Ob es die Collabo später auch noch nach Europa schafft, ist bislang nicht bekannt.

    The Whitaker Group x New Balance 9060 “Missing Pieces” Daydream Blue Lateral
    • Preis: jeweils 170 US-Dollar
    • Release-Datum: 28. September 2023
    The Whitaker Group x New Balance 9060 “Missing Pieces” Silver Moss Green Lateral

    Credits: Whitaker Group, PredixLabs

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel lebt und arbeitet als freier Redakteur in Köln. Er ist seit über 20 Jahre Teil der Sneakerszene. Seit 2012 betreibt er den Blog Sneakerzimmer, der sich mit den Themen Turnschuhen und Reisen befasst. Journalistische Erfahrung sammelt er bei verschiedenen Print- und Online-Medien. Seine Sneaker-Leidenschaft geht bis auf die 90er-Jahre zurück und auf Modelle wie den Nike Air Max 1 und später den Asics Gel-Lyte III. Seine Lieblingsstadt ist New York und sein liebstes Hobby das Kino.