Adidas Gazelle „Mexico“ & „Peru“

Adidas Gazelle „Mexico“ & „Peru“ ID3720 ID3726 Lateral Titel

In der langen Geschichte der Adidas Gazelle gab es schon immer einen engen Bezug zur Fußballkultur. Nicht zuletzt wurde er von Fußballfans als Teil der „Casual Classics“-Bewegung getragen, gesammelt und bis heute leidenschaftlich verehrt. Hierzu passt auch die große Fußball-Tradition von adidas und die Idee, aus dem Trefoil-Archiv nun einige ganz spezielle Gazelle-Releases zurückzuholen, welche unterschiedlichen Fußball-Nationalmannschaften gewidmet sind.

Die Gazelle ist mehr als ein Sneaker

Bei der Adidas Gazelle handelt es sich ohne jeden Zweifel um einen echten Sneaker-Klassiker. Von den Anfängen in den 1970er-Jahren, als adidas das Modell zunächst für unterschiedliche Sportarten wie (Hallen-)Fußball und Handball vorstellte, bis heute durchlief dieses zahlreiche Up und Downs. Auch wenn der Eindruck naheliegt, dass der Adidas Gazelle noch nie populärer war, so prägte er bereits in den 80ern das Straßenbild und den Look bestimmter Subkulturen. Besonders treue Anhänger der Gazelle waren dabei schon immer Fußballfans. Für die „Terrace Culture“-Bewegung war der Trefoil-Klassiker schon ein Outfit-Essential lange bevor dieser später von der Popkultur und Fashion-Welt entdeckt wurde. Heute – im Jahr 2024 – ist sein zeitloser Retro-Look angesagter denn je.

Adidas Gazelle „Mexico“ ID3726 on chair

Adidas ehrt die Fußballkultur

Es ist mehr als authentisch, wenn Adidas jetzt mit zwei besonderen Releases das Fußballerbe der Gazelle betont. Sowohl der Adidas Gazelle „Mexico“ als auch der „Peru“ nehmen direkt Bezug auf die Trikotfarben der jeweiligen Fußballnationalmannschaften

Adidas Gazelle „Mexico“ ID3726 Detail Logo

Aber das ist nicht alles. So wurde auch das Trefoil-Logo auf der Zunge gegen das Logo des mexikanischen bzw. peruanischen Fußballverbandes ausgetauscht. Während die Adidas Gazelle „Mexico“ ein raues Wildleder-Upper besitzt, ist der „Peru“ in cleanes Glattleder verpackt. Beide Materialvarianten sind auf der Gazelle alte Bekannte. Das Gleiche lässt sich über die Hallensohle und das seitliche Drei-Streifen-Branding sagen – classic!

Adidas Gazelle „Mexico“ ID3726 Lateral
  • Stylecode: ID3726
  • Preis: 120 Euro
  • Release-Datum: 1. Februar 2024
Adidas Gazelle „Peru“ ID3720 Lateral
  • Stylecode: ID3720
  • Preis: 120 Euro
  • Release-Datum: 1. Februar 2024

Aktuell erhältliche Adidas Gazelle:

    Credits: 43einhalb, Asphaltgold

    Tags
    Marcus Wessel

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel lebt und arbeitet als freier Redakteur in Köln. Er ist seit über 20 Jahre Teil der Sneakerszene. Seit 2012 betreibt er den Blog Sneakerzimmer, der sich mit den Themen Turnschuhen und Reisen befasst. Journalistische Erfahrung sammelt er bei verschiedenen Print- und Online-Medien. Seine Sneaker-Leidenschaft geht bis auf die 90er-Jahre zurück und auf Modelle wie den Nike Air Max 1 und später den Asics Gel-Lyte III. Seine Lieblingsstadt ist New York und sein liebstes Hobby das Kino.