Artikel aktualisiert am 18.06.2025.
Der Adidas Taekwondo F50 könnte einer der Trendsetter dieses Sommers werden. In der neuen Hybrid-Silhouette kommen nämlich zwei Styles zusammen, die gerade absolut angesagt sind. Das weiß natürlich auch adidas. In Herzogenaurach dürfte man deshalb große Hoffnungen auf das neue Sneaker-Modell setzen. Bleibt die Frage, ob diese Rechnung am Ende aufgeht?
Zwei Trends in einem Sneaker
Was einzeln funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch zusammen funktionieren. Gerade bei Sneakern werden derartige Hybrid-Modelle zwar regelmäßig von den Marken getestet, tatsächlich stellt sich aber oft heraus, dass solche Design-Mash-ups nicht wie erwartet funktionieren. Vielleicht auch weil zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen. Es dürfte also ziemlich spannend zu beobachten sein, wie der neue Adidas Taekwondo F50 ankommt und ob dieser Hybrid-Style zu den wenigen erfolgreichen Ausnahmen zählt.

Dabei lag die Idee zum Adidas Taekwondo F50 eigentlich auf der Hand. Wie unsere Sneaker Trends 2025 zeigen, werden klassische Fußballschuhe dieses Jahr als Lifestyle-Sneaker „wiederentdeckt“. Der Adidas Predator Megaride oder der Nike Total 90 SP haben es vorgemacht. Nun soll der Taekwondo F50 diese Serie fortsetzen. Was ihn so interessant macht, ist aber auch die Verbindung mit dem adidas Taekwondo. Der schmal geschnittene Retro-Style ist ebenfalls ein absolutes Hypebeast und einer der „Stars“ des Low-Profile-Trends.
Der Style des Adidas Taekwondo F50
Beim Adidas Taekwondo F50 ist der große Einfluss von adidas‘ Kult-Fußballschuh auf den ersten Blick zu erkennen. Das synthetische Obermaterial in Metallic-Optik wird hier als die perfekte Leinwand für ein dynamisches Grafikmuster genutzt. Zusammen mit dem typischen Lace Cover und dem adidas Fußball-Logo setzt dieser neue Hybrid alles auf die Fußballkarte.

Allein die klassischen Cleats wurden gehen die flache Sohle des Adidas Taekwondo ausgetauscht. Und auch wenn inzwischen sogar richtige Fußballschuhe manchmal außerhalb des Platzes auftauchen, so dürfte diese Variante doch um einiges bequemer und praktischer sein. Zusätzlich sorgt der Retro-Style des Taekwondo für einen optisch spannenden Bruch mit dem futuristischen „shiny“ Upper des Sneakers.

Nicht nur Blokecore-Fans dürften damit ihren Sommer Sneaker gefunden haben. Außerdem ist der Adidas Taekwondo F50 eine freshe und moderne Alternative zu Samba und Spezial, an denen man sich vielleicht schon etwas satt gesehen hat.
Die ersten Colorways sind jetzt auf everysize erhältlich.
Credits: Adidas, Afew