Das Sneaker Game scheint vom Racing-Fieber infiziert zu sein: Denn mit dem Puma Speedcat und dem Adidas Racer Lo liefern sich die beiden fränkischen Sportswear-Brands derzeit ein rasantes Duell um die Gunst von Streetwear- und Fashion-Liebhaber. Doch wer kommt am Ende als Sieger ins Ziel? Wir schicken Speedcat und Adi Racer Lo in ein Battle um die Racer-Style-Krone!
Der Racer-Style von Adidas
Was den Adidas-Designer hier als Inspiration diente, sieht man dem Adidas Racer Lo wirklich sofort an. Dass der Sneaker vom Schuhwerk der Rennfahrer und ihren windschnittigen Rennwagen inspiriert zu sein scheint, ist mehr als offensichtlich. Offiziell ging der Sneaker um die Jahrtausendwende aus einer Kooperation mit dem Reifenhersteller Goodyear hervor. Schon sein mit doppelten Kreuznähten überzogenes Nylon-Upper mit den reflektierenden Elementen erinnert doch sehr an die bekannten Rennanzüge aus dem Motorsport.

Seine unübersehbaren Racing-Vibes machen aus dem Adi Racer Lo aber nicht nur einen Go-To-Sneaker für alle Motorsport-Fans. Sein low-profile Style ist auch im Fashion- und Streetwear-Bereich derzeit schwer angesagt, wie unsere Sneaker Trends 2025 zeigen. Dabei sind solche schmal geschnittenen Sneaker mit flacher Sohle auch eine Gegenbewegung zu den in den letzten Jahren sehr beliebten „chunky“ Styles. Für den Komfort und ein angenehmes Tragegefühl sorgt beim Adidas Racer Lo der in die flache Sohle integrierte Carbon-Einsatz.

Das Comeback des Puma Speedcat
Einige Jahre war der Puma Speedcat aus dem Straßenbild verschwunden. Doch nun feiert der legendäre Racer-Style ein spektakuläres Comeback. Bereits um die Jahrtausendwende war der Puma Speedcat eine ganz heiße Nummer. Ursprünglich ein feuerfester Rennfahrerschuh für den Wettkampf wurde er als Lifestyle-Sneaker zu einem der bekanntesten Puma-Modelle überhaupt. Sein markantes, stromlinienförmiges Design, das die Geschwindigkeit und die Dynamik des Motorsports einfangen sollte, ist noch heute ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Dass schmal geschnittene Sneaker mit niedrigem Profil derzeit wieder so angesagt sind, liegt sicherlich auch am Puma Speedcat. Kampagnen mit Stars wie Dua Lipa oder Rosé haben den Puma-Klassiker erfolgreich „wiederbelebt“. Dessen weiches Wildleder-Upper mit der aufgestickten Raubkatze auf der Toebox ist tatsächlich mit vielen Outfits kombinierbar. Besonders im eleganten schwarzen Colorway mit weißem Formstrip und goldenem Branding ist er ein echtes Statement. Und so hat der Puma Speedcat OG im Jahr 2025 die Streetwear- und Fashion-Metropolen der Welt erobert.

And the winner is…
Es kann nur einen geben! Und das ist in diesem Fall der Puma Speedcat. Auch wenn der Adi Racer Lo mit seiner starken Rennsport-Ästhetik überzeugt, so spricht der sleeke Fashion-Look und die Star-Power für den Puma Speedcat.

Credits: Puma, adidas, HypeDC, Foot District, Allike