Was die wichtigsten Sneaker Trends 2026 sind, davon hat man auch bei adidas sehr genaue Vorstellungen. Der Sportswear-Gigant weiß aber nicht nur, wie man Trends bedient, sondern auch wie man neue Hypes erschaffen kann. Welche adidas Sneaker 2026 im Mittelpunkt stehen werden, verraten wir euch in diesem Trend Guide. Neben beliebten Retro-Modellen können wir uns auch auf Innovationen bei den Herzogenaurachern freuen. Es scheint, als habe man bei adidas die perfekte Mischung aus Archiv-Klassikern und modernen Styles gefunden.
Adidas Adistar Control 5

Der Adidas Adistar Control 5 hat das Zeug der Trend Sneaker des Jahres 2026 zu werden. Schließlich setzte sein sportlicher Retro-Look auf die heute wieder angesagte Tradition der Y2K-Styles. Der Mix aus einem leichten, offenporigen Mesh-Upper mit synthetischen Metallic-Überzügen ist das zentrale Merkmal solcher Modelle, die inzwischen sowohl die Streetwear-Kultur als auch den Fashion-Bereich erobert haben. Aus dem Stadtbild dürfte der Adidas Adistar Control 5 daher schon bald nicht mehr wegzudenken sein.
Adidas Jellyfish & Adistar XLG 2.0

Wo Pharrell Williams seine Hände im Spiel hat, da ist der Hype meist nicht weit. Das beweist auch der Adidas Jellyfish. Nach seiner Premiere auf der Pariser Fashion Week an den Füßen von Pharrell und dem ersten Release im Spätsommer 2025 konnten auch die nächsten Drops überzeugen. Tatsächlich ist der Adidas Jellyfish mit seinem auffälligen TPU-Exoskelett und den übergroßen Proportionen kaum zu übersehen. Dem Jellyfish fast zum Verwechseln ähnlich ist der neue Adidas Adistar XLG 2.0, der aber bereits für knapp 140 Euro erhältlich ist. Diese Budget-friendly Alternative zum Jellyfish könnte 2026 ihren Durchbruch erleben.
Adidas Taekwondo

Der Adidas Taekwondo ist nicht ganz unschuldig daran, dass Sneaker-Silhouetten mit flacher Sohle derzeit so gefragt sind. Der Low-Profile-Trend ist sicher auch eine Gegenbewegung zu den „chunky“ Dadshoes, an demnen sich manche inzwischen etwas satt gesehen haben. Die praktische Slip-on-Konstruktion des Taekwondo, dessen Wurzeln (wie der Name schon vermuten lässt) im Kampfsport liegen, prägt den Look dieses neu interpretierten Adidas-Styles. Zuletzt sorgte die Brain Dead-Collabo für einen Hype. Hier bekommst du die perfekte Mischung aus authentischem Sport-Heritage und modernen Streetwear-Vibes!
Adidas Gazelle Lo Pro

Wodurch sich die neue Adidas Gazelle Lo Pro vom Klassiker Gazelle unterscheidet, wird schon auf den ersten Blick klar. Wie auch der Adidas Taekwondo setzt dieser auf ein niedriges Profil mit flacher Sohle, was derzeit voll im Trend liegt. Die überarbeitete Gazelle ist mit ihrem femininen Look der neue Go-To-Sneaker für die Damen, welche den Style der T-Toe-Classics lieben. Mit seinem weichen Leder-Upper und der sportlichen Gumsohle bekommst du hier einen stylischen Retro-Sneaker. Dieses freshe Update darfst du dir nicht entgehen lassen!
Adidas BW Army

Wäre da nicht der Adidas-Schriftzug mit dem Trefoil-Logo auf der Zwischensohle abgebildet, man könnte den Adidas BW Army zunächst auch mit einem skandinavischen Normcore-Sneaker verwechseln. Tatsächlich sind die Ähnlichkeiten zu den beliebten Unisex-Modellen kaum zu übersehen. Minimales Branding, cleane Looks und eine gewisse Zeitlosigkeit zeichnen solche Normcore-Style aus. Mit seinem klassischen T-Toe-Design und der flachen Sohlel bedient der Adidas BW Army den aktuellen Low-Profile-Trend. As basic as it gets!
Adidas F50 Megaride & Predator Megaride

Zu den sportlichen Großereignissen des Jahres 2026 gehört auch ein Fußballturnier, das in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Einer Fortsetzung des #bootsonlysummer steht somit nichts im Wege. Beim Adidas Predator Megaride ist das Fußball-Heritage nicht zu übersehen. Dabei wurde der legendäre Fußballschuh dank der bouncenden Megaride-Sohle zu einem komplett neuen Lifestyle-Sneaker. Statt unbequeme Cleats auch auf der Straße zu rocken, bringt der für 2026 angekündigte Adidas F50 Megaride die Fußball-DNA jetzt in einer ebenso stylischen Verpackung neu auf den Asphalt. Wer nicht auf dessen Premiere warten will, bekommt mit dem Adidas Predator Megaride schon jetzt eine stylische Alternative.
Adidas Adizero Evo SL

Mit dem Adidas Adizero Evo SL haben die Herzogenauracher ein echtes Multitalent am Start. Basierend auf der Silhouette des Adizero Pro Evo 1 vereint der Adizero Evo SL eine trendige High-Speed-Ästhetik mit fortschrittlicher Running-Technologie in Form der besonders reaktionsfreudigen LightStrike Pro-Dämpfung. Damit spricht dieses Modell sowohl die Running-Community als auch die Liebhaber sportlicher Performance-Silhouetten an. Dank seiner Kombination aus Chunkyness und Comfyness wird er so zum urbanen Trendsetter.
Adidas Spezial

Der Siegeszug des Adidas Spezial (oder Adidas Handball Spezial) geht auch 2026 weiter. Der kultige Retro-Sneaker, der bereits Ende der 1970er-Jahre als Hallenschuh für Handballer vorgestellt wurde, ist schon lange ein zeitloser Klassiker. Und als ein solcher steht er eigentlich über allen Trends. Seine Fanbase, die einst aus der Terrace Culture hervorging, wird scheinbar von Jahr zu Jahr größer. Dabei hilft es natürlich, dass der Adidas Spezial heute in unzähligen Colorways und OG-Styles erhältlich ist. Du hast also die Qual der Wahl!
Adidas Stan Smith

Cleane Court-Styles bekommen 2026 wieder mehr Aufmerksamkeit. Ganz vorne dabei ist mit dem Adidas Stan Smith natürlich auch der ultimative Court-Klassiker von adidas. Geht es nach seinem Einfluss auf Mode und Streetwear, so gehört dieser Sneaker eigentlich längst in die „Hall of Fame“ der Turnschuhkultur. Vor allem der weiße Adidas Stan Smith steht für maximale Cleaness. Gleichzeitig ist er ein Basic Essential, mit dem du jedem Outfit einen authentischen Retro-Style verpasst. Wie können wir da keine Fans des Stan Smith sein?
Credits: adidas, asphaltgold, @hoooooyeony, Afew, @ad____sneaks, @walkamilein_my_shoes, @the_urban_syndicate






