Saucony ProGrid Triumph 4

Saucony Progrid Triumph 4 White Silver S70704-3 On feet Titel

Artikel aktualisiert am 15.11.2023.

Wie sieht es aus, wenn Nostalgie auf Style und Performance trifft? Der Saucony ProGrid Triumph 4 gibt hierauf eine Antwort. Die normalerweise vor allem für ihre Running-Modelle bekannte Brand bringt einen ihrer Lauf-Klassiker zurück. Doch dieses Mal hat man nicht die Running-Community sondern eine ganze andere Zielgruppe im Blick.

Die Heritage von Saucony

Obwohl Saucony schon immer auch bei Sneakerheads mit limitierten Collabos und Modellen wie dem Shadow 5000/6000 eine treue Fanbase hatte, konnte man sich nie gegen die ganz großen Namen im Sneaker-Biz durchsetzen. Zu übermächtig war die Konkurrenz mit den drei Streifen oder dem Swoosh. Viel besser lief und läuft es für Saucony dagegen im Performance-Segment. Hier ist man einer der großen Player. Millionen Hobbyathleten*innen und Profisportler*innen absolvieren in Saucony-Schuhen ihre Trainingseinheiten und Wettkämpfe. Mit ihren Running-Modellen fährt die traditionsreiche US-Brand, die seit dem Jahr 2012 dem US-Konzern Wolverine World Wide gehört, den Großteil ihrer Rendite ein. Das Lifestyle-Geschäft scheint dagegen eher der Imagepflege zu dienen.

Saucony Progrid Triumph 4 White Silver S70704-3 On Feet

Aus Performance wird Lifestyle

Nun liegen aber Performance-lastige Silhouetten bei Sneakerheads, Hypebeasts und Fashionistas schon länger voll im Trend. Die Performance-lastigen Running-Styles der 2000er-Jahre erleben als Lifestyle-Sneaker ein Comeback. In unserem 2000er-Retro-Runner-Guide stellen wir euch einige der angesagtesten Sneaker vor. In diesen gehypten Club könnten auch Saucony demnächst vertreten sein. Immerhin bringt man jetzt mit dem Saucony ProGrid Triumph 4 ein Running-Modell zurück, das perfekt zu diesem Trend passt.

Ursprünglich erschien der ProGrid Triumph 4 im Jahr 2007. Wieviel Zeit seitdem vergangene ist, zeigt sich daran, dass Saucony inzwischen den Triumph 20 als High-Performance-Laufschuh in seinem Sortiment hat. Während dieser aber weiterhin für „echte“ Running-Einheiten konzipiert wurde, scheint der ProGrid Triumph 4 nun als Lifestyle-Sneaker in Konkurrenz zu anderen Retro-Runnern vermarktet zu werden. Dafür spricht auch, dass der Release in Sneaker-Boutiquen wie asphaltgold und Afew stattfinden soll.

Aktuell verfügbare Saucony ProGrid Triumph 4:

    Saucony Progrid Triumph 4 White Silver S70704-3 On Feet Look

    Viel Mesh, noch mehr Retro

    Alle drei Colorways des Saucony ProGrid Triumph 4 bieten ein absolut authentisches Retro-Feeling. Die 2000er sind zurück! Dazu gehören vor allem die Open-Mesh-Basis und die metallische Optik der Sneaker. Das Retro-Branding ist kaum weniger gelungen. Optisch bestehen hier keine Zweifel, wofür diese Schuhe eigentlich einmal gedacht (und gemacht) waren. In der ebenfalls vom Original übernommenen Midsole steckt Sauconys bewährte ProGrid-Technologie. Damit verspricht der Sneaker neben allen optischen Highlights auch ein hohes Maß an Komfort.

    Der Release findet hierzulande am 18. November statt.

    Saucony Progrid Triumph 4 White Silver S70704-3 Lateral
    • Stylecode: S70704-3
    • Preis: 160 Euro
    • Release-Datum: 18. November 2022
    Saucony Progrid Triumph 4 Lemon Chrome S70704-1 Lateral
    • Stylecode: S70704-1
    • Preis: 160 Euro
    • Release-Datum: 18. November 2022
    Saucony Progrid Triumph 4 White Black Lateral S70704-2
    • Stylecode: S70704-2
    • Preis: 160 Euro
    • Release-Datum: 18. November 2022

    Credits: asphaltgold, Suppa, Saucony

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel lebt und arbeitet als freier Redakteur in Köln. Er ist seit über 20 Jahre Teil der Sneakerszene. Seit 2012 betreibt er den Blog Sneakerzimmer, der sich mit den Themen Turnschuhen und Reisen befasst. Journalistische Erfahrung sammelt er bei verschiedenen Print- und Online-Medien. Seine Sneaker-Leidenschaft geht bis auf die 90er-Jahre zurück und auf Modelle wie den Nike Air Max 1 und später den Asics Gel-Lyte III. Seine Lieblingsstadt ist New York und sein liebstes Hobby das Kino.