Auf ein Wort mit: Mädness – Musiker und ihre Sneaker

mädness everysize interview robert winter_03

Artikel aktualisiert am 28.02.2021.

„Rap will mehr als SP-12 und S900“ wusste schon Savas. Rap will nämlich auch Sneaker. Isso.

Mädness

Mädness startete seine Karriere 2004 aus dem hessischen Raum heraus und gilt bis heute als einer der besten MCs des deutschen Untergrunds. Sein letztes Release realisierte er mit seinem Bruder Döll und nannte dies sinnigerweise „Ich und mein Bruder“. Damit tourt man in diesem musikalischen Familienkonstrukt gemeinsam mit K.I.Z. und nimmt nebenher noch den Podcast „Aja, was geht?“ auf. Gut was los also…

Kannst du dich noch an deinen ersten Sneaker erinnern?
Das müsste ein Air Max 90 gewesen sein. Also, ich hatte vorher auch schon Schuhe, aber das war das erste Paar, das ich mir von meinem selbst verdienten Geld gekauft habe. 140 DM hat das damals gekostet. Habe danach nie wieder Air Max getragen, obwohl sie bequem waren. Die Form ist nicht mehr meine.

„Ich bin kein Nerd“

Wie kam es dazu, dass du dich mit Sneakern beschäftigt hast?
Ich bin kein Sneakerhead, so ein Nerd, oder so. Ich kenne weder die Namen der Modelle, noch die Fachbegriffe Rund ums Material, sorry. Ich kaufe mir Schuhe, wenn ich finde, dass sie meiner Erscheinung nicht schaden. Ganz einfach.

Falls es dir dennoch einfällt, welcher Sneaker hat dich zuletzt beeindruckt?
Schwierig. (Zückt sein Handy, googlet) Ich habe mir einen adidas Originals NMD CS1 GTX gekauft. Ungewohnt, aber mir gefällt dieser Ninja-Look und dass man keine Schuhe binden muss.

mädness-interview_01

„Ich mag meine Ninja-Schlappen“

Und auf welchen Release freust du dich in diesem Jahr?
Auf das Album von Yassin.

Fair enough. Welche 3 Sneaker trägst du aktuell am häufigsten und warum?
Die Ninja-Schlappen aus genannten Gründen, ein Reebok-Modell mit Memory Tech-Sohle, weil bequem. Und diesen Pharrell Williams-Schuh, weil er meiner Erscheinung nicht schadet.

Welcher Sneaker funktioniert auf der Bühne denn für dich am besten?
Keine Ahnung. Ich würde aber, sollte ich mal ein Konzert auf Rasen spielen, auf einen Stollenschuh zurückgreifen.

mädness-interview_02

„Sneaker sind die Unterwäsche für die Füße“

Und wer hat wem häufiger die Schuhe geklaut: du deinem Bruder oder andersherum?
Wir haben uns die nie gegenseitig geklaut, denn ich finde, Schuhe sind etwas sehr intimes. Mit den Socken ist ein Sneaker sowas wie Unterwäsche für die Füße.

Mädness auf Instagram: instagram.com/maedness_isdegude

photos: Robert Winter

Tags

Amadeus Thüner

Amadeus arbeitet für eine große PR Agentur und ist schon seit langer Zeit dem Turnschuh verfallen. Als freier Redakteur, Moderator und selbst ernannter “Medienfuzzi” arbeitet er zudem für diverse Magazine oder Plattformen, wie dem Tätowier Magazin, oder auch für Red Bull Music.