Die 10 beliebtesten Sneaker unter Rappern

Rapper-und-Sneaker

„HipHop Schuhe“. Ja, diese Begrifflichkeit gab es wirklich einmal. Glücklicherweise sind die 90er Jahre vorbei. Was sich allerdings nicht geändert hat: Dass die HipHop Kultur den Turnschuh liebt. Wir haben die 10 beliebtesten Sneaker unter Rappern für Euch zusammengetragen.

Nike Air Force 1

Der Nike Air Force 1 ist eine Legende. „Uptowns“, so wurde der eigentlich als Basketballschuh konzipierte Sneaker in New York genannt sah man ihn Uptown doch am häufigsten, existieren seit 1982 und hatten damit bereits genügend Zeit sich zu etablieren. Zwischenzeitlich gehörte der AF1 zu den meist verkauften Schuhen der Brand mit dem
Nike Swoosh. Allerlei Kollaborationen, unzählige Farben und ein Song von Südstaaten-Pflaster-MC Nelly machten den Schuh weltweit berühmt und ein White-on-White gehört für die meisten Rapper weiterhin zum guten Ton. Keine Frage also, dass der Nike Air Force 1 in die Liste der 10 beliebtesten Sneaker unter Rapper gehört.

Prinz Pi dazu im Interview:

„Mein erstes richtiges Paar waren ein paar Air Force 1 in weiß mit schwarzem Schlangenlederimitat. […] Die Air Force waren die Schuhe der Wahl für die Berliner Writer. Sie sind etwas klobig und schwer zum Rennen, aber dafür robust und man kann damit einen Maschendrahtzaun runter-, eine Scheibe eintreten oder auch gut übers Gleisbett laufen ohne umzuknicken.“

Travis Scott Nike Air Force 1


Nike Air Max 90

T.I. und Kanye haben ihn gern getragen, Eminem und Dizzee Rascal sogar ihre eigene Kollaboration bekommen – der Nike Air Max 90 ist kein Unbekannter. Einst schwärmte auch ein Jan „Eißfeldt“ Delay von diesem Turnschuh und nahm ebenfalls einen Song dazu auf.

„Ich rocke Air Max – denn die sind der Scheiss“

Dizzie Rascal Nike Air Max 90
Dizzie Rascal Nike Air Max 90

Die Nike Air Max Familie

Ob Air Max 87, 95, 97, 98 und wie sie nicht alle heißen. Die sichtbare Air Unit hatte es der Rapgemeinde schon immer angetan. Sind ja auch bequem, machen wir uns da mal nichts vor. Skepta wird das sicher bestätigen!

Skepta x Nike Air Max 97 Ultra
Skepta x Nike Air Max 97 Ultra

adidas Yeezy Boost

Wenn ein Rapper Schuhe macht und das dann auch noch jemand ist, der seit Jahren einen solchen Impact auf die Szene hat wie Kanye West, dann ist das nicht nur West Kanye selbst, der den Schuh trägt, sondern auch seine Kollegen. Ein Platz in der Liste der 10 beliebtesten Sneaker unter Rappern ist damit unumgänglich.

Kanye West adidas Yeezy Boost
Kanye West adidas Yeezy Boost

Nike Air Jordan

Gerade Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre heiß geliebt, sind Air Jordans nicht kaputt zu kriegen. Der Berliner Musiker Olson trug sie sogar eine Zeit lang vor allen Dingen live on Stage, wie er uns im Interview verriet:

„Meine erste Tour hab ich in 1er Jordans gespielt, davor immer im 3er.“

Kendrick Lamar in Air Jordans
Kendrick Lamar in Air Jordans

Nike x OFF-WHITE

Das OFF-WHITE x Nike „Ten Pack“ hatte die Sneakerszene vor gut einem Jahr komplett aus den Angel gehoben – klar, dass auch die Rapper nicht am Hype vorbei kamen. A$AP Rocky hatte schon einen am Fuß, Travis Scott sowieso, Drizzy Drake ebenfalls. Man könnte die Liste endlos weiterführen.

die 10 beliebtesten sneaker unter rappern asap rocky upscalehype_01


adidas Superstar

Back in the days als B-Boys und B-Girls und Züge malen und 1210er und MCing noch so ein gemeinsames Ding namens HipHop-Kultur bildeten, war der adidas Superstar einer der 10 beliebtesten Sneaker unter Rappern, eher aber sogar unter HipHopern. Auf Grund der großen Verfügbar- wie Haltbarkeit, war der „Shell Toe“ einer der Schuhe der Szene. Auch heute noch verbindet man mit dem Sneaker eher HipHop als… sagen wir mal… Gothic-Metal. Run DMC setzten der Nummer dann mit „My Adidas“ die Krone auf.

RUN DMC im adidas Superstar
Run DMC im adidas Superstar

Converse Chuck Taylor All Star

Einer der langlebigsten Sneaker in dieser Liste der 10 beliebtesten Sneaker unter Rappern – die Chucks. Zwischen Westküsten-Bandana und gelebt wie gespielter Straßenaffinität, waren es unter anderem Snoop Dogg und The Game, die dem Schuh immer wieder huldigten. Nicht zu toppen ist aber dennoch Wiz Khalifa, der gar seine gesamte Crew als Taylor Gang zu bezeichnen wusste und später auch mit Converse kollaborieren konnte. Ebenso wie Tyler The Creator, dessen Kollektion aktuell zu begeistern weiß.

Wiz Khalifa im Converse Chuck Taylor
Wiz Khalifa im Converse Chuck Taylor

Reebok Classics

Redman sagte einst, er hätte kein Auto, aber wenigstens ein paar Reeboks, 50 Cent und Jay Z hatten dann irgendwann sogar ein paar mehr im Schuhschrank, gab es doch groß angelegte wie gefeierte Zusammenarbeiten mit dem Sportartikelhersteller. Und auch der Berliner Rapper Silla wusste im Interview:

„Reebok Classics – der typische Gangbanger Straßenschuh!“

die 10 beliebtesten sneaker unter rappern jay z solecollector_01


Nike Air Max Plus TN

Wenn dieser Tage einer in Deutschraphausen einen Hype kreieren kann, dann sind das wohl die Hamburger der 187 Strassenbande. Nachdem sie so oft proklamierten, wie sehr sie den Nike Air Max Plus aka TN aka Haifisch-Nikez vergötterten, waren die Schuhe in der Szene gefragter als je zuvor. Das mag im Vergleich zu den anderen hier aufgeführten Schuhe nur eine Randnotiz sein, aktuell gehört der Turnschuh aber auf jeden Fall in die Liste der 10 beliebtesten Sneaker unter Rappern.


photos: Hypebeast / UpscaleHype / sneakernews / Sole Collector / Nike / DM Fashion Book / 43einhalb / asphaltgold